Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Fördervereins der Linden-Grundschule e.V. für den Zeitraum von April 2024 bis Oktober 2024

Zur Zeit hat unser Verein 130 Mitglieder. Das hört sich gut an, aber davon sind höchstens 15 auch wirklich aktiv. Um an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen, suchen wir immer wieder tatkräftige Unterstützer. Ein besonderer Dank geht deshalb an Mareen Schmelter, die unermüdlich unsere Events vorbereitet und selbst meist mit ganzer Familie dabei ist. Das gilt auch für die anderen Vorstandsmitglieder.
Über die sozialen Medien steht der Vorstand in engem Kontakt. Viele Dinge können so schnell geklärt und abgestimmt werden. Wir trafen uns auch zur Vorbereitung und/oder bei der Durchführung auf diversen Events.
Dieses Halbjahr war für unseren Verein besonders spannend und auch erfolgreich: wir bewarben uns bei der Sparkasse für 2mal 500€ für die Hausaufgabenhefte der 1. und 2. Klassen sowie für die Finanzierung des Kinderfilmfestes und bei der EMB um den Förderpreis für ein Umweltprojekt. Letzteres war besonders spannend, denn die Abstimmung konnte zuerst täglich erfolgen, später dann nur noch ein Mal. Es war sehr aufregend… und toll zu sehen, wie viele Leute aktiviert wurden! Wir hätten nie gedacht, dass wir zu den Vereinen gehören, die 1500€ gewinnen! Aber wir haben es geschafft auf Platz4! Danke noch einmal an alle, die abgestimmt haben!
Der FV war zu folgenden Höhenpunkten präsent:

• Beim Stadtfest am 19.05.24 waren wir mit unserem Grill dabei.
  • Zum Familienfest am 15.06.24 verkauften wir Waffeln, Getränke und Bratwürste; auch unsere Bürgermeisterin, Frau Hübner, half beim Verkaufen fleißig mit
  • Zur Einschulung standen wir mit kalten Getränken, Sekt und Kaffee auf dem Schulhof und begrüßten auch mit bunten Seifenblasen die „neuen“ Kinder und Eltern an unserer Schule
  • Am 15.09.24 liefen für das Team „Linden-Grundschule“ bei „Velten läuft“ 146 Kinder und Erwachsene und gewannen somit zum vierten Mal den Wanderpokal der Bürgermeisterin. In diesem Jahr riefen wir zu einem Klassenwettbewerb auf. Diesen gewann die Klasse 6a und damit einen Ausflug in den Schlosspark Oranienburg. Als Dankeschön werden noch alle Kinder der Linden-Grundschule, die mitgelaufen sind (81), einen Eisgutschein vom Eiscafe Bernecker erhalten. Wir waren in diesem Jahr mit keinem Stand dabei, liehen aber einige unserer Sachen der Oberschule aus, die dieses Mal Spenden für die Erneuerung des Naturlehrpfades sammelte.
  • Folgende Projekte der Schule wurden unterstützt:
  • Anfang Mai fand das Projekt „Gehe nie mit Fremden mit“ in den 2. Klassen statt. Wie bereits in den Vorjahren führten dies die Trainer der EWTO-Schule Velten auch mit einer Übung am Auto durch. Finanziert wurde das Projekt von den Eltern, mit Fördermitteln der Stadt sowie durch unseren Verein.
  • Für die bestandene Fahrradprüfung erhielten die Viertklässler einen  Schlüsselanhänger mit Karabinerhaken von uns.
  • Die Preise für den Vorlesewettbewerb am 22.05.24 finanzierten wir.
  • Für mehrere Wochen hatten wieder vier Hühner ihr Zuhause auf dem Schulhof. Wir bezahlten alles Nötige für die Tiere.
  • In 19 von 20 Klassen wurden im Mai/ Juni  wieder Schmetterlinge bzw. Marienkäfer gezüchtet, finanziert und organisiert durch uns.
  • Für dieses Naturprojekt sammeln wir auch Spenden über Einkäufe bei Gooding.
  • Dies müssen wir aber noch mehr publik machen.
  • Zum Kindertag (am 31.05.24) organisierte Frau Krüger gemeinsam mit Eltern und den  Sechstklässlern ein Kinderfest auf dem Schulhof.
  •  Wir kauften eine Kühltruhe, die wir auch als Kühlschrank zu anderen Events nutzen wollen und finanzierten das Eis für die Kinder.
  • Zu Schuljahresbeginn erhielt wieder jede Klasse zwei Bälle für die Pausengestaltung.
  • Ende Juni konnten viele Kinder und Lehrkräfte der Schule an „6kunited“ in Berlin teilnehmen, da wir die Anmeldegebühren dafür übernahmen. Es war wieder ein Gänsehauterlebnis – Dank gebührt hier besonders den Musiklehrerinnen Frau Tillich und Frau Murray.
  • Die Einschüler bekamen das HA-Heft von uns und ein Schlüsselband geschenkt.
  • Dank der Spende der Sparkasse erhielten auch die 2. Klassen einheitliche HA-Hefte von uns.
  • Den Unkostenbeitrag von 1€ pro Kind für das Kinderfilmfest konnten wir ebenfalls von einer Spende der Sparkasse bezahlen.
  • Inzwischen organisieren wir 6 Arbeitsgemeinschaften  für die Kinder der Linden-Grundschule: Percussion, Töpfern, Trampolin, Tanzen, Fußball und Cheerleading. Besonders durch verschiedene Auftritte machten vor allem die Percussion-AG, die Tanz-AG sowie die Cheerleading-AG auf sich und uns aufmerksam.

Um diese AGs finanzieren zu können, werden wir weiterhin Fördermittel der Stadt Velten beantragen. Diese Anträge müssen bis Ende November bei der Stadt eingereicht sein. Mein besonderer Dank gilt dabei Anke Richter, die sich inzwischen um die AGs kümmert. Für die Homepage der Schule und die Seiten des Fördervereins hat sie eine Übersicht über die AGs erstellt.
Alle Klassen konnten einen Zuschuss zu ihren Fahrten ins Theater oder Museum erhalten. Auch dafür beantragen wir Fördermittel, müssen aber bei allen Anträgen 20% der Gesamtsumme selbst finanzieren! Wir möchten der Stadt Velten danken, dass sie bisher alle unsere Anträge auf Fördermittel bewilligt hat.

Weitere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: wir wollen uns am Herbstfest der Stadt beteiligen (am 12.10.24), der Weihnachtsmarkt muss organisiert und vorbereitet werden sowie das Umweltprojekt für die EMB auf den Weg gebracht werden.

Allen fleißigen Helfern sage ich Dankeschön für ihr Engagement.

gez. K.Schabelon , im Auftrag des Vorstandes des FVs

Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag